CaFée mit Herz vermittelt Wohnung mit Unterstützung von Vonovia

15.01.2024

Vonovia Lübeck kooperierte mit dem CaFee mit Herz Hamburg
  • Die Hilfsorganisation für Obdachlose „CaFée mit Herz“ vermittelt Vonovia Wohnung an obdachlose Frau
  • Gabriele Z. erhielt den Mietvertrag bereits nach zwei Wochen

Hamburg, 15. Januar 2024 - Ein Koffer – das war alles, womit Gabriele Z. am Hamburger Hauptbahnhof ausstieg. Eine lange Zeit der Um- und Aufbrüche in ihrem Leben hat sie an diesen Punkt gebracht. Die Bahnhofsmission setzte sich für die 75-jährige ein und verwies sie an das „CaFée mit Herz“ – eine feste Anlaufstelle für obdachlose Menschen. Bereits nach kurzer Zeit die frohe Nachricht: Vonovia bietet der wohnungslosen Frau einen Mietvertrag an. Schon nach kurzer Zeit konnte sie in ihre eigene, gemütliche 1-Zimmer Wohnung einziehen. Dort findet sie endlich Ruhe zum Ankommen.

Vonovia als sozialer Player

Laut dem Wohnungslosenbericht des Bundes leben aktuell mehr als 32.000 Menschen auf den Straßen Hamburgs – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es jeden Menschen vor der drohenden Obdachlosigkeit zu bewahren. Entsprechend schnell handelten alle Beteiligten im Fall von Gabriele Z. Lediglich mit einem Koffer bepackt und ohne festen Wohnsitz war die Bahnhofsmission ihre erste Anlaufstelle am Hamburger Hauptbahnhof. Diese vermittelte sie schnell an „CaFée mit Herz“ weiter. Der dort tätige Sozialarbeiter Michael Rulfs suchte schnellstmöglich nach einer Bleibe für die Frau und ist bei seiner Recherche auf eine Wohnung von Vonovia gestoßen. Bereits in der Vergangenheit kooperierten Vonovia und die soziale Einrichtung erfolgreich. Das Wohnungsunternehmen erkannte die Not und agierte rasch: Bereits nach zwei Wochen erhielt die Frau ihren Mietvertrag.

„Als wir den Anruf von CaFée mit Herz erhielten, wussten wir, dass wir tätig werden wollen. Die Geschichte von Gabriele Z. hat uns sehr berührt. Umso schöner ist es, ihr nun so schnell ein Zuhause geben und sie damit vor der Obdachlosigkeit bewahren zu können“, berichtet Laura Marleen Pfeffer, Vonovia Regionalleiterin Hamburg-Umland. „Die Zusammenarbeit mit Vonovia verlief reibungslos. Als wir die Wohnung online entdeckten, stellten wir den Kontakt her und auch das Vonovia Team bemühte sich, alles schnellstmöglich in die Wege zu leiten. Wir sind sehr froh, ihr eine so schöne Wohnung am Stadtrand Hamburgs bieten zu können und sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit“, berichtet Michael Rulfs, Sozialarbeiter bei CaFée mit Herz.

Bildnachweis: Vonovia/ Offenblende

15.01.2024

von_relaunch.article_event_page.show_more

CaFée mit Herz vermittelt Wohnung mit Unterstützung von Vonovia