Zurück
Mannheim

Barrierefrei: Neuer Hublift erleichtert Familie den Zugang zu ihrer Wohnung


15.06.2023

Vonovia Unternehmenszentrale
Loading...
  • Bedürftige Familie mit zwei behinderten Kindern kommt einfacher in ihr Zuhause.
  • Hublift ermöglicht Zugang zur Wohnung über den  Balkon.
  • Stadt Mannheim und Vonovia arbeiten zusammen.

Ein paar Stufen in ein Hochparterre sind einfach zu bewältigen. Doch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen sind diese oft ein unüberwindliches Hindernis. Für einen erleichterten Alltag einer bedürftigen Familie mit zwei im Rollstuhl sitzenden Kindern haben sich die Stadt Mannheim und das Wohnungsunternehmen Vonovia gemeinsam eingesetzt. Als letzte Maßnahme der rollstuhlgerechteren Umgestaltung der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Mannheim-Almenhof konnte nun ein Hublift zum Balkon der Familie in Betrieb genommen werden. Damit entfallen für die Eltern die kräftezehrenden Hebedienste für ihre jugendlichen Kinder beim Verlassen und bei der Rückkehr in ihr Zuhause.

Hilfe für Alltag erbeten

Die bedürftigen Eltern wandten sich an die Stadt Mannheim. Ihre Wohnung im Hochparterre wurde mit zunehmendem Alter und damit Größe und Gewicht ihrer behinderten Kinder immer mehr zum Hindernis. Um mit den beiden Rollstühlen der Kinder den Familienalltag einfacher bestreiten zu können, baten sie um finanzielle Unterstützung bei einem Badumbau und einen barrierefreien Zugang zu ihrer Wohnung.

Stadt und Vermieter arbeiten zusammen

Die Stadt Mannheim beteiligte sich bei der Anschaffung und Montage des Hublifts am Balkon und am rollstuhlgerechten Umbau des Bades, u. a. einer ebenerdigen Dusche und einer Schiebetür für den Zutritt zum Bad. Carolin Bison, Pressesprecherin der Stadt  Mannheim, sagt: „Als die Familie uns um Hilfe bat, haben sich die Kollegen und Kolleginnen des Fachbereichs Arbeit und Soziales  gern im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten für die 4-köpfige Familie eingesetzt. Auch der Kontakt und die Absprachen mit Vonovia als Vermieter der Familienwohnung lief unkompliziert.“

Im Zuge der in den Jahren 2021 und 2022 von Vonovia durchgeführten Modernisierung an dem Häuserkomplex übernahm Vonovia den Mehraufwand von rund 10.500 Euro für die nötigen Umbauten rund um den Hublift auf den Balkon der Familie. Vonovia Regionalleiterin Andrea Witzel sagt: „Wir können uns gar nicht vorstellen, wie anstrengend für die Eltern der Alltag mit ihren jugendlichen Kindern ist. Daher haben wir uns gern gemeinsam mit  der Stadt Mannheim engagiert, das Zuhause der Familie barriereärmer zu gestalten.“ Und Rolf Dorwarth, Vonovia Quartiersmanager Südwest, ergänzt: „Damit die Stadt Mannheim den Hublift  montieren konnte, haben wir Vorarbeiten geleistet: Wir legten ein Fundament an und sahen einen elektrischen Anschluss vor. Den neuen Vorstellbalkon öffneten wir seitlich als Zugang zum Lift. Darüber hinaus bauten wir eine neue Balkontür mit Wohnungsschließzylinder ein, um vom Balkon einen direkten Wohnungszugang zu ermöglichen.“

Insgesamt hat Vonovia in Mannheim einen Bestand von 2.620 Wohnungen

15.06.2023


Modernisierung
Soziales Engagement
Regionalmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

Soziales Engagement

230615-Hublift erleichtert Familienalltag Mannheim

Soziales Engagement

230615-Hublift erleichtert Familienalltag Mannheim-Bild1

Soziales Engagement

230615-Hublift erleichtert Familienalltag Mannheim-Bild2

Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Ihre Ansprechpartner

Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Olaf Frei

Pressesprecher Süden
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...

Matthias Wulff

Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Über Vonovia

Vonovia stellt sich vor. Alle Informationen zu Philosophie, Service und Objektbetreuung.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Pressekontakt

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Informationen, Ansprechpartner sowie Bild- und Videomaterial.