Seidnitzer Straße: Vonovia begrüßt die ersten neuen Nachbarn

04.02.2022

• Erster Neubau im Quartier an der Seidnitzer Straße bezugsfertig
  • Vonovia übergibt neuen Mieterinnen und Mietern seit 1. Februar die Schlüssel zu ihren Wohnungen
  • Bereits ein Viertel aller neuen Wohnungen vermietet

Nächster Meilenstein für das Neubauvorhaben an der Seidnitzer Straße. Das erste der fünf neuen Wohngebäude ist bezugsfertig. Am 1. Februar 2022 zogen die ersten neuen Mieterinnen und Mieter in ihre Wohnungen an der Seidnitzer Straße 4a ein. Die Baumaßnahmen an den vier weiteren Gebäuden gehen indes nach Plan voran.

Das Quartier nimmt Gestalt an

Seit Juni 2020 baut Vonovia im Quartier an der Seidnitzer Straße fünf neue Wohngebäude und erneuert die Außenanlagen und Grünflächen. Insgesamt entstehen 134 Wohnungen und eine große Gewerbefläche. Das Projekt ist damit das umfangreichste laufende Neubauvorhaben des Wohnungsunternehmens in Dresden. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie plant Vonovia weiter mit einer Fertigstellung im Herbst 2022. Während das erste Gebäude bezugsfertig ist, tritt der Innenausbau beim zweiten in die finale Phase ein. Zudem ist der Rohbau von zwei der drei übrigen Häuser abgeschlossen.

Ein Zuhause für Jung und Alt

Nun konnten die ersten Mieterinnen und Mieter ihre neuen vier Wände beziehen. Von den insgesamt 49 Wohnungen im ersten Neubau sind 37 vermietet – viele davon bereits seit einigen Monaten. Für Vonovia ist das ein Ausdruck der hohen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Zentrumslage. "Wir freuen uns, dass wir die ersten neuen Wohnungen nach etwa anderthalb Jahren Bauzeit pünktlich fertigstellen konnten“, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia in Dresden. „Umso schöner ist es zu sehen, dass sich der erste Neubau endlich mit Leben und Geschichten füllt. Wir heißen die neuen Mieterinnen und Mieter im Quartier an der Seidnitzer Straße herzlich willkommen.“

Lage und Grundrisse überzeugen neue Bewohner:innen

Eines dieser neuen Gesichter ist Hans-Josef Helf. Auf der Suche nach einem größeren Zuhause wurde der 67-jährige Führungskräftecoach eher zufällig auf die neuen Wohnungen an der Seidnitzer Straße aufmerksam: „Als ich den ungewöhnlichen Schnitt der Wohnung sah, hat es sofort Klick gemacht. Ich suchte den Kontakt zu Vonovia und dann ging es ganz schnell. Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich vorbildlich unterstützt und beraten worden. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.“

Zu den Mieterinnen der ersten Stunde gehört auch Franziska Schuster. Für die 22-jährige Sachbearbeiterin war die zentrumsnahe Lage der ausschlaggebende Grund für den Umzug: „Ich wollte wieder in einen Neubau ziehen und die Wege in die Innenstadt und zu meinem Arbeitsplatz verkürzen. An der Seidnitzer Straße habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe. Darüber bin ich sehr glücklich.“ Zur Begrüßung erhielten die neuen Mieterinnen und Mieter neben den Schlüsseln zu ihren neuen Wohnungen ein kleines Willkommenspräsent.

04.02.2022

220204-Vonovia begrüßt die ersten neuen Nachbarn Seidnitzer Straße Dresden