Seniorengerechtes Wohnen: Vonovia und AWO eröffnen Sozialstation in Gorbitz

31.10.2021

• Vonovia schafft auf 300 qm Gewerbefläche neuen Standort für Pflegedienst
  • Mieter profitieren vom breiten ambulanten Dienstleistungsspektrum der AWO

Alles unter einem Dach für Senioren. Vonovia und AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH eröffnen eine Sozialstation in Dresden-Gorbitz. Im Zuge der Sanierung des Hochhauses am Amalie-Dietrich-Platz 7 wandelt das Wohnungsunternehmen den Wohnraum speziell für die Bedürfnisse im Alter um. Damit es den Senioren künftig an nichts fehlt, betreut die AWO die Mieterinnen und Mieter auf deren Wunsch mit ihrem gesamten ambulanten Dienstleistungsspektrum. Auf einer Fläche von 300 qm im Erdgeschoss des 17-geschossigen Hochhauses bietet Vonovia der AWO einen attraktiven Standort für die AWO Sozialstation Dresden-Gorbitz.

Barrierefreier Zugang und Betreuungsangebote

„Ein Umzug am Lebensabend ist für viele Menschen unvorstellbar – und häufig doch unausweichlich, da die gewohnte Umgebung nicht den veränderten Anforderungen im Alter gerecht wird“, sagt Kai-Michael Sigmund, Regionalleiter bei Vonovia in Dresden. „Wir möchten, dass unsere Mieterinnen und Mieter auch im hohen Alter in ihren Wohnungen bleiben und sich lange wohlfühlen können. Dafür benötigt es einen barrierefreien Zugang und Unterstützung im Alltag – all das bieten die neuen Wohnungen am Amalie-Dietrich-Platz. Es freut uns sehr, dass wir das Projekt gemeinsam mit der AWO realisieren konnten.“

Hoher Bedarf an seniorengerechten Wohnungen

Die künftigen Mieterinnen und Mieter können das komplette ambulante Dienstleistungsspektrum der AWO in Anspruch nehmen. Dazu gehören unter anderem medizinische Behandlungspflege, wie Verbandswechsel oder Medikamentengabe, Hilfe bei der Haushaltsführung und individuelle Betreuungsangebote. „Wir erleben einen steigenden Bedarf an seniorengerechtem Wohnraum. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, Wohnraum zu finden, der den Bedürfnissen im Alter entspricht und bezahlbar ist“, sagt Thomas Pallutt, Geschäftsführer der AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützigen GmbH. „Die Zusammenarbeit mit Vonovia ist für uns ein echter Glücksfall. Wir erhielten große Unterstützung bei der Umgestaltung der Gewerbefläche und konnten sie dadurch gut an die Anforderungen unseres ambulanten Pflegedienstes anpassen. So können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am neuen Standort ein freundliches Arbeitsumfeld bieten. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Nach einer Bauzeit von einem Jahr übergab Vonovia die Schlüssel der Sozialstation an die AWO. Auch die Sanierung des Wohnhochhauses am Amalie-Dietrich-Platz 7 ist damit abgeschlossen. In den insgesamt 208 Wohnungen werden künftig Menschen ein zu Hause für ihren Lebensabend finden.

31.10.2021

211031-Vonovia und AWO eröffnen Sozialstation in Gorbitz