Gelsenkirchen

Komm in Bewegung: Vonovia unterstützt Bildungsprojekt auf Schalke

04.04.2024

Vonovia spendet an da Jugendhaus Eintracht in Gelsenkirchen.

• Vonovia spendet 2.000 Euro für Bildungsprojekt
• Amigonianer Soziale Werke e.V. im Jugendhaus Eintracht setzten sich für Bildungsförderung ein
• Gemeinsam Potenzial entdecken und berufliche Perspektiven öffnen

Bochum, 04.04.2024 - Mehr Motivation und Begeisterung für Lerninhalte und die eigene berufliche Zukunft gewinnen – das ist das Ziel des neuen Projekts der Amigonianer Soziale Werke e.V. in Gelsenkirchen. Das Wohnungsunternehmen Vonovia unterstützt das besondere Projekt „Komm in Bewegung“ für Schülerinnen und Schüler mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.

Das eigene Potenzial entdecken und gemeinsam Ziele setzten

Im Jugendhaus Eintracht im Gelsenkirchener Süden hat der Verein ein Jugend- und Begegnungszentrum geschaffen. Mit dem Angebot im Bereich der Jugendsozialarbeit und der Seelsorge bilden die Amigonianer in der Grillostraße eine vielfältige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in der Region. Das neue Projekt „Komm in Bewegung“ des Jugendtreffs erweitert das bestehende Programm und soll Kinder und Jugendliche niedrigschwellig rund um die Themen Schule, Motivation und Berufsziele unterstützen.

„Viele Kinder und Jugendliche hier auf Schalke kommen aus weniger privilegierten Familien. Im Jugendhaus Eintracht bauen wir eine gute Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen auf“, erklärt Sandra von Au, Leiterin des Jugendhauses. „Mit dem neuen Projekt ‚Komm in Bewegung‘ wollen wir ihnen helfen, ihre Potenziale zu erkennen und zu entfalten, einen Schulabschluss anzustreben und einen Beruf zu finden, der sie begeistert. Dank der großzügigen Spende von Vonovia können wir dieses Projekt nun umsetzen.“

Langfristig zusammenarbeiten und Jugendarbeit fördern Vonovia hatte das Jugendhaus Eintracht bereits bei seiner Gründung finanziell unterstützt. „Wir freuen uns immer, wenn wir in unserem Quartier Kräfte mobilisieren und fördern können, die sich der beruflichen Förderung junger Menschen in unserer Stadt widmen“, sagt Karl Cielontko, Quartiersmanager von Vonovia.
„Die Amigonianer leisten hier auf Schalke wertvolle Arbeit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Seit 2022 verfolgen wir begeistert die Ideen des Vereins und sehen, mit welchen neuen Projekten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jungen Menschen stärken.“

Bild: Vonovia/ Bierwald

04.04.2024