Zurück
Essen

Vonovia in Essen: Hand in Hand die Zukunft des Quartiers gestalten


18.09.2023

Ideenworkshop - Innovationsmanagement trifft Mieter:innen im Eltingviertel in Essen.
Loading...
  • Vonovia veranstaltet gemeinsamen Ideen-Workshop mit Mieterinnen und Mietern
  • Teilnehmende aller Generationen aus Essener Eltingviertel
  • Ideen werden nun gemeinsam weiterentwickelt

Bochum, 18.09.2023 - Um die Bedürfnisse von Mieterinnen und Mietern gezielt in die Quartiersplanung einfließen zu lassen, organisierte das Innovationsmanagement des Wohnungsunternehmens Vonovia einen Mieterworkshop im Essener Eltingviertel. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird Vonovia die Ideen nun weiterentwickeln.

Aktive Mieterbeteiligung auch über den Workshop hinaus

„Wir möchten unser Kundenverständnis verbessern und uns bei unserer Arbeit mehr auf die Mieterinnen und Mieter fokussieren“, erklärt Vonovia Regionalleiter Ralf Feuersenger, der die Veranstaltung ebenfalls seitens Vonovia betreut hat, das Ziel des Mieterworkshops.
Um Bedürfnisse und Wünsche der Quartiersbewohnerinnen und -bewohner zu identifizieren, wurden gemeinsam mit 18 Teilnehmenden aller Generationen bei Pizza und Kaltgetränken neue Produkt- und Serviceideen entwickelt.

„Kundenzentrierte Innovationsentwicklung spielt für uns eine bedeutende Rolle, denn neue Produkte und Services werden nur dann erfolgreich sein, wenn sie echte Kundenprobleme lösen. Aus diesem Grund binden wir Mieterinnen und Mieter aktiv in die Ideengenerierung und den nachfolgenden Innovationsprozess ein“, betont Dr. Isabel Ohlies, Leitung Innovationsmanagement Vonovia.
Die aktive Beteiligung der Mieterinnen und Mieter am Innovationsprozess von Vonovia geht aber noch über den Workshop hinaus. Gemeinsam werden Vonovia, die Region und die Anwohnenden die gesammelten Ideen nun weiterentwickeln.

Von einem Quartiersraum zu innovativen Lösungen

Eine der Ideen ist beispielsweise ein gemeinsamer Quartiersraum. Ihn wollen die Mieterinnen und Mieter flexibel für gemeinschaftliche Aktivitäten wie z.B. für Sport oder Nachhilfe nutzen. Aber auch ein Kursangebot oder die Nutzung als Co-Working Raum konnten sich die Teilnehmenden vorstellen. Außerdem hat die Workshop-Gruppe verschiedene Lösungen für mehr Sicherheit und Sauberkeit im Quartier entworfen.

„Wir hatten einen schönen Tag mit offenen Gesprächen und engagierten Quartiersbewohnerinnen und Bewohnern“, schildert Ralf Feuersenger seine Erfahrung. „Ich freue mich darauf, die Weiterentwicklung der Ideen zu beobachten und auch weitere Ideen- Workshops zu begleiten.“

Vonovia hat in Essen mehr als 12.000 Wohnungen.

Bildnachweis: Vonovia/ Bierwald

18.09.2023


Innovation
Kundenservice
Meine Wohnung
Quartier
Soziales Engagement
Unternehmensmeldung
Regionalmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

Vonovia in Essen: Hand in Hand die Zukunft des Quartiers gestalten

Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...