Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Factbook
ESG-Factbook 2023
Pressemitteilungen
Unternehmensmeldungen
Stellenbörse
Finden Sie Ihren Traumjob bei Vonovia!
Die Vermietung kann starten: Vonovia stellt 90 Wohnungen in einem siebengeschossigen Wohnhaus in Berlin-Lichtenberg fertig. Insgesamt 90 barrierearme und sieben komplett barrierefreie und somit rollstuhlgerechte Wohneinheiten befinden sich in dem Neubau an der Rudolf-Seiffert-Straße 82, 82 a, 82 b, 84 und 84 a liegt zwischen Storkower Straße und Rudolf-Seiffert-Park.
Die 97 Wohneinheiten variieren von zwei bis fünf Zimmern von je 38 bis 112 Quadratmetern. Ein großer Anteil entfällt dabei auf Drei- und Vierzimmerwohnungen. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und einen erhöhten Schallschutz. Sie sind mit Einbauküche, Glasfaserkabelanschluss und Fußbodenheizung ausgestattet und über einen Aufzug erreichbar.
Die Tiefgarage beherbergt 69 Pkw-Stellplätze und drei rollstuhl-gerechte Parkplätze. Zehn Parkplätze haben Zugang zu E-Ladesäulen. Außerdem hält Vonovia neun Stellplätze für Motorräder und 180 Fahrradstellplätze vor. Aufgrund seiner zentralen Lage ist das Wohnhaus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus unterschiedlichen Richtungen gut erreichbar (S Storkower Straße).
Besonderes Augenmerk hat das Wohnungsunternehmen auf eine nachhaltige Bauweise gelegt: Das Dach ist begrünt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Zur Speicherung von Regenwasser gibt es eine Regenwasserzisterne. Der Neubau ist zudem an das Berliner Fernwärmenetz angeschlossen.
„Wir freuen uns, dass endlich der Startschuss für die Vermietung fällt. Für Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen kommt der Großteil des Berliner Wohnungsbestandes von vornherein gar nicht infrage. Unser Wunsch war es, in der Rudolf-Seiffert-Straße auch für diese Menschen Wohnraum zu schaffen. Mit seiner besonders nachhaltigen Bauweise trägt das Gebäude außerdem zu unserer Vision bei, das Stadtklima zu verbessern und CO2-Emissionenzu reduzieren“, erklärt Sascha Amler Regionalbereichsleiter Berlin Ost/Potsdam von Vonovia.