Lübeck

Ökostrom für 70 Haushalte in Lübeck

• Vonovia hat drei neue Photovoltaikanlagen im Behaimring installiert
  • Sechs weitere Anlagen im Bau
  • Mieterinnen und Mieter profitieren durch günstige Stromversorgung vom eigenen Dach
  • „30.000-Dächer-Programm“ für mehr Nachhaltigkeit

Lübeck, 28. August 2023. Mit einer weiteren groß angelegten Offensive treibt Vonovia den Ausbau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien voran. In Lübeck hat das Unternehmen nun drei Gebäude im Behaimring mit Dach-Photovoltaik ausgestattet. In Eichholz und Moislingen befinden sich derzeit weitere Anlagen im Bau und stehen kurz vor der Fertigstellung.

Im Behaimring können dann mit der Gesamtleistung von 168kWp bis zu 70 Wohnungen mit dem Gründirektstrom von Vonovia beliefert werden. Das Wohnungsunternehmen hat  370.000 Euro in die PV-Anlagen im Behaimring investiert – für weitere Anlagen in Lübeck investiert Vonovia in diesem Jahr 1,3 Mio. Euro.

In der vergangenen Woche hat Vonovia einen Infostand für Mieterinnen und Mieter im Behaimring eingerichtet. Dort konnten sie ihre Fragen zu diesem Thema stellen und sich über die Vorteile des grünen Stroms informieren. Das Angebot wurde zahlreich genutzt.

Mieterinnen und Mieter profitieren

Neben den ökologischen Vorteilen durch die CO2-freie Energieerzeugung, punktet der grüne Strom vom eigenen Dach auch durch wettbewerbsfähige Preise sowie eine größere Unabhängigkeit von externen Stromversorgern und schwankenden Energiekosten.

„Wir sind uns als größter Wohnungsgeber unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und möchten hier noch mehr tun. Wir prüfen laufend, welche unserer Lübecker Bestandsgebäude für Photovoltaikanlagen geeignet sind“, sagt Sven Theis, Regionalbereichsleiter Vonovia Lübeck.

Stefan Ritter, Leiter Vonovia Energie, ergänzt: „Die PV-Offensive ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie kommt auch unseren Mieterinnen und Mietern zugute. Für den vor Ort erzeugten und verbrauchten Strom werden keine Netzentgelte fällig. Diese Ersparnis geben wir an unsere Mieterinnen und Mieter weiter. So können wir unseren Gründirektstrom besonders günstig anbieten.“

Vonovia Unternehmensziele als Beitrag zur Energiewende

Mit dem im September 2021 erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt „1.000-Dächer-Programm“ schuf Vonovia die Basis für eine ambitionierte Zielsetzung des Unternehmens: Bis zum Jahr 2050 sollen alle geeigneten 30.000 Dächer von Vonovia-Gebäuden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sein, in den nächsten Jahren bereits bundesweit 17.000 Dächer. Der auf diese Weise erzeugte Gründirektstrom wird für Mieterstrom, die Wärmeerzeugung und Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität genutzt.

Schon ab 2030 sollen jährlich rund 194 Mio. Kilowattstunden Elektroenergie gewonnen und 76.500 Tonnen CO2 vermieden werden. Vonovia investiert dafür bis 2030 insgesamt über 400 Mio. Euro.

Weitere Informationen: https://www.vonovia.de/de-de/nachhaltigkeit/klima-und-umweltschutz/erneuerbare-energien.

28.08.2023

230828 Vonovia Lübeck PV Anlagen

Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de