Zurück
Berlin

Die “Ziekowline” ist da: Neues Lastenrad für den Ziekowkiez


27.06.2023

Vonovia Lastend Aktion in Ziekowstrasse 14 22.06.2023
Loading...

​​​​​

  • Nach großer Nachfrage: ein zweites Lastenrad für den Ziekowkiez
  • Mieter:innen machen Probefahrten mit dem Lastenrad
  • Größere Diebstahlsicherheit: ADFC bietet kostenlose Registrierung für Fahrräder

Berlin-Reinickendorf, 27. Juni 2023 - Mieter:innen aus dem Ziekowkiez und Mitarbeiter:innen von Vonovia haben am Donnerstag bei schönstem Sommerwetter ein neues Lastenrad in Empfang genommen. Die “Ziekowline” ist das zweite dreirädrige Lastenrad mit elektronischer Unterstützung, das Vonovia in Kooperation mit fLotte Berlin für alle über 18 Jahre zur kostenfreien Ausleihe bereitstellt. 

Das erste Lastenrad, besser bekannt als “Kiezkutsche”, kam bereits vor drei Jahren nach Tegel: Im Rahmen der Quartiersentwicklung Ziekowkiez fand eine umfangreiche Mieterbeteiligung statt. Mieter:innen äußerten dabei u.a. den Wunsch nach einem Lastenrad als umweltfreundliche Alternative zum eigenen Pkw. Aufgrund der großen Nachfrage der “Kiezkutsche” war schnell klar: Es muss ein zweites Cargobike her. Bedauerlicherweise wurde die “Kiezkutsche” kurz vor Lieferung des zweiten Lastenrads gestohlen. Es wird voraussichtlich bis Jahresende ersetzt.

Rund 50 Mieter:innen nahmen an der kleinen Willkommensfeier im  Kiezschaufenster teil. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit für eine Probefahrt mit dem Lastenrad der Marke Bakfiets, so auch Thomas Büermann von der fLotte Berlin. Er bedankte sich bei Vonovia für die Ausweitung des Angebots an freien Lastenrädern in Tegel. Janna Großklaus, Quartiersmanagerin bei Vonovia, dankte widerum Ralf Nerker vom Fernsehhaus Gaedke, der die Ausleihe und Rückgabe der Lastenräder koordiniert: “Ohne seine Unterstützung hätten wir das Projekt der fLotte Berlin nicht in unserem Quartier umsetzen können. Ich wünsche mir, dass auch die “Ziekowline” so viel im Kiez unterwegs sein wird wie ihre Vorgängerin, und dass wir unseren Mieter:innen damit den Alltag ein wenig erleichtern”, so Großklaus. Wer dringend etwas im Kiez transportieren muss, aber kein Auto dafür nutzen möchte, kann also ab jetzt wieder klimafreundlich in die Pedale treten! 

Nähere Informationen zum Ausleihen gibt es unter: https://flotte-berlin.de

27.06.2023


Quartier
Regionalmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

230627 Lastenrad Berlin

Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Über Vonovia

Vonovia stellt sich vor. Alle Informationen zu Philosophie, Service und Objektbetreuung.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Pressekontakt

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Informationen, Ansprechpartner sowie Bild- und Videomaterial.