Zurück
Friedrichshafen

„Zum Wegziehen gab es nie einen Anlass“


24.05.2022

Vonovia Unternehmenszentrale
Loading...
  • Karl-Josef Schumacher lebt seit 70 Jahren in der Brahmsstraße in Friedrichshafen
  • Vonovia gratuliert mit Präsent zum Miet-Jubiläum

Was haben die englische Königin, das Land Baden-Württemberg und Karl-Josef Schumacher gemeinsam? Sie alle feiern 2022 ihr 70-jähriges Jubiläum: Die Queen ihre Thronbesteigung, Baden-Württemberg seine Gründung – und Karl-Josef Schumacher sein sieben Jahrzehnte währendes Mietverhältnis in der Brahmsstraße in Friedrichshafen. Um dieses Ereignis zu würdigen, gratulierte seine Vermieterin, das Wohnungsunternehmen Vonovia, mit einem Präsent.

Mai 1952 war es, als Karl-Josef Schumacher – damals zwei Jahre alt – mit seinen Eltern und den fünf Geschwistern in eine Drei-Zimmer-Wohnung in der Brahmsstraße einzog. Und in genau diesem Haus wohnt er nach all den Jahren immer noch. Und immer noch sehr gern. Seit 1975 zwar nicht mehr in der elterlichen Wohnung von damals, aber in einer Zwei-Zimmer-Wohnung ein Stockwerk darüber.

Auf die Hausgemeinschaft ist Verlass

Die Miete betrug damals 72 Deutsche Mark, das weiß der 72-Jährige noch ganz genau. Überhaupt hat er ein ganz hervorragendes Gedächtnis: Er kann tatsächlich die Namen aller Familien aufzählen, die jemals in den 36 Wohnungen des Gebäudes gelebt haben. Das falle ihm deshalb nicht schwer, weil von Beginn an allen Bewohnern ein enges und freundschaftliches Miteinander wichtig gewesen sei, sagt Karl-Josef Schumacher. „Wir hatten schon immer eine tolle Gemeinschaft. Das gesamte Haus ist wie eine einzige Familie, jeder ist für jeden da.“ An Weihnachten wird im Treppen-haus zusammen gesungen und bei runden Geburtstagen lädt man sich gegenseitig ein und überreicht ein gemeinsames Geschenk.

Die Geburtstagsständchen begleitet Karl-Josef Schumacher auf seiner Mundharmonika. Dieses Instrument war schon immer sein liebstes Hobby, so wie die Musik überhaupt oder auch das Theater. Leider ist er im Moment nicht so gut zu Fuß, denn eine Hüftoperation steht an und er braucht Unterstützung, wenn er mal eine Theatervorstellung besuchen will, Erledigungen zu machen hat oder zum Arzt muss. Aber auch da kann er sich auf die Hausgemeinschaft verlassen. Sie passen aufeinander auf, helfen sich gegenseitig und versorgen bei einem Krankenhausaufenthalt die Wohnung. „Familie Singh aus dem Parterre hat sogar meine Wohnung gestrichen und den Teppich neu verlegt, während ich frisch operiert in der Klinik lag“, berichtet Schumacher. Die Familie samt Kindern und Tante sind inzwischen enge Freunde geworden. So eng, dass er fast jeden Tag dort zu Mittag isst. Auch seine Kehrwoche erledigen sie wie selbstverständlich für ihn.

Kein Gedanke ans Wegziehen

Den Drang, von hier wegzuziehen und woanders zu wohnen, verspürte der Rentner nie: „Warum auch?! Ich hatte hier ein super Elternhaus, super Geschwister und super Nachbarn. Das war immer alles sehr schön.“ Auch seine Arbeitsstätten lagen in Bus- und Laufnähe, er war Mesner und später Gärtner bei der Stadt Friedrichshafen.

Zudem lief mit seiner Wohnung immer alles bestens. Sie wurde komplett renoviert, eine neue Heizung wurde eingebaut, und er hat die Garantie, dass er hierbleiben kann. Mit Vonovia – die inzwischen fünfte Besitzerin der Wohnanlage – hat er gute Erfahrungen gemacht. Als langjähriger Mieter weiß er, dass er mit allen Anliegen und Fragen jederzeit auf seinen Objektbetreuer zukommen kann.

Ob Karl-Josef Schumacher sein Miet-Jubiläum feiern wird, weiß er noch nicht. „Vielleicht wie meinen 70. Geburtstag in der Wohnung meiner Freunde im Parterre, zusammen mit ein paar Nachbarn,“ sinniert er – die würde er dann auch beim Singen mit seiner Mundharmonika begleiten ...

24.05.2022


Soziales Engagement
Regionalmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

Soziales Engagement

220524-Zum Wegziehen gab es nie einen Anlass Friedrichshafen

Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Ihre Ansprechpartner

Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Olaf Frei

Pressesprecher Süden
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...

Matthias Wulff

Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Über Vonovia

Vonovia stellt sich vor. Alle Informationen zu Philosophie, Service und Objektbetreuung.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Pressekontakt

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Informationen, Ansprechpartner sowie Bild- und Videomaterial.