Mieterinnen und Mieter feierten Sommerfest im Ziekowkiez in Berlin-Tegel

• Textildruck, Kinderschminken, Live-Musik und Spiele
  • Dank an die Mieterschaft für die Beteiligung an der Quartiersentwicklung
  • Modernisierung von 1.100 Wohnungen und Neubau von ca. 450 Wohnungen

Am vergangenen Freitag, dem 9. September, feierten circa 120 Gäste im Berlin-Reinickendorfer Ziekowkiez gemeinsam ein Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein. Zu den Teilnehmern zählten Mieterinnen und Mieter, Geschäftspartner und ansässige Unternehmen. Korinna Stephan, Bezirksstadträtin von Reinickendorf, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, kam ebenfalls auf Einladung des Wohnungsunternehmens Vonovia und richtete ein Grußwort an alle Anwesenden. Bei einem bunten Programm aus Kinderschminken, Seifenblasenkunst, Live-Musik und verschiedenen Spielen feierten Jung und Alt fröhlich das Spätsommerfest. Besonders gut kam die Mitmachaktion zum kreativen Bedrucken von Stoffbeuteln an. Ein breites gastronomisches Angebot sorgte fürs leibliche Wohl.

„Endlich konnten wir nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder unsere gute Tradition aufleben lassen, um gemeinsam mit der Mieterschaft zu feiern und ins Gespräch zu kommen. Mit diesem Fest wollten wir uns erkenntlich zeigen und uns bei unseren Mieterinnen und Mietern für die Beteiligung und zahlreichen Anregungen im Rahmen der bevorstehenden Quartiersentwicklung im Ziekowkiez bedanken. Zukünftig sollen 1.100 Bestandswohnungen modernisiert und ca. 450 Wohnungen neu gebaut werden. Das schaffen wir nur gemeinsam“, betont Sandra Holborn, Regionalbereichsleiterin Berlin Nord von Vonovia, und weiter: „Ich habe mich sehr über die gute Stimmung gefreut. Für jeden Erwachsenen und jedes Kind war heute sichtlich etwas dabei.“

„Ich habe mich sehr gefreut, bei dem Sommerfest im Ziekowkiez mitzufeiern. Ich konnte heute spüren, dass hier das Motto 'Zusammen zum Ziekowkiez' gelebt wird. Es ist wichtig, dass sich dieser Kiez weiter anwohner- und umweltfreundlich entwickeln kann. Das klimafreundliche Konzept, das hier umgesetzt werden wird, und die enge Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) begrüße ich deshalb sehr. Für die Quartiersentwicklung von Vonovia werde ich mich persönlich bestmöglich einsetzen, damit der Neubau von 450 Wohnungen schnellstmöglich Umsetzung finden kann“, sagt Korinna Stephan, Bezirksstadträtin von Reinickendorf, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr.

13.09.2022

Modernisierung