Leipzig

08.11.2021

• Vonovia legt großen Wert auf attraktives Wohnumfeld
  • Tatkräftige Unterstützung für Mieterprojekte
  • Regionalbereichsleiter René Berott: „Gepflegte Quartiere tragen zu Klimaschutz und Lebensqualität bei“

Aufenthalts- und Lebensqualität. Vonovia steht nicht nur für bezahlbaren Wohnraum für Jedermann, sondern auch für lebendige und vor allem lebenswerte Quartiere. „Zu einer guten Nachbarschaft gehören nicht nur soziale Aspekte, auch das Wohnumfeld spielt eine wichtige Rolle“, erläutert René Berott, Regionalbereichsleiter für Vonovia in Leipzig. „Unsere Mieterinnen und Mieter sehen das laut unserer jährlichen Kundenzufriedenheitsbefragung genauso: Sie wünschen sich ein attraktives Wohnumfeld mit Blüh- und Grünflächen und Sitzgelegenheiten. Diesen Wunsch erfüllen wir sehr gern.“

Tatkräftige Unterstützung für Mieterprojekte

Über die durch Vonovia gepflegten Flächen hinaus, unterstützt der Konzern auch Mieterprojekte. „Die Hausgemeinschaft in der Paul-Gruner-Straße 8/8b hat sich mit eigenen Ideen für ihren Hinterhof an Vonovia gewandt“, berichtet Regionalleiter André Rudolph. „Unser Wunsch war es, aus dem Hinterhof einen kleinen Hausgarten zu machen, mit Hochbeeten und mehr Grün, einen Ort für Freizeit und Erholung“, sagt Lukas Amrell, der seit 2018 in dem Haus östlich des Bayrischen Bahnhofs wohnt. „So viel Eigeniniative unterstützen wir sehr gern“, sagt André Rudolph. Vonovia hat das Material zum Bau der Hochbeete und die nötige Erde zur Verfügung gestellt und eine Blühwiese mit Insektenhabitat angelegt. Neue Regentonnen sammeln das Regenwasser, das direkt zur Bewässerung des Grüns genutzt werden kann. In den nächsten Schritten werden abhängig von der Witterung ein neuer Baum gepflanzt und die Stellplätze ausgebessert. „Mit der schon aufgestellten neuen Sitzgruppe können wir die warmen Tage im nächsten Jahr in unserer neuen Oase noch mehr genießen“, so Lukas Amrell.

Regelmäßige Investitionen in das Wohnumfeld

Die Außenanlagen der Quartiere von Vonovia werden von den Kollegen des Arbeitsbereichs Wohnumfeld gepflegt. „Neben den regulären Arbeiten wie Hecken schneiden und Wegreparaturen erneuern wir in den Hinterhöfen auch Sitzgelegenheiten und richten Blühwiesen mit Insektenhabitaten ein. Gepflegte Quartiere verbessern nicht nur die Lebensqualität, sondern tragen auch zum Klimaschutz bei. Beides ist Vonovia sehr wichtig“, so René Berott abschließend.

08.11.2021

211108-Im Einsatz für lebenswerte Quartiere Leipzig