Dortmund

• Nachhaltige Quartiersentwicklung in Hörde
  • Zwölf neue barrierearme Wohnungen
  • Fertigstellung bis Anfang 2022

Der Bau zweier Mehrfamilienhäuser an der Unverhofft- und Wahrbuschstraße in Dortmund-Hörde geht planmäßig voran: Der Rohbau des ersten Gebäudes ist fertig, die Errichtung des zweiten Gebäudes läuft ebenfalls planmäßig an. Vonovia schafft in den beiden Gebäuden insgesamt zwölf neue Wohnungen. Die Investitionen belaufen sich auf rund 3,2 Mio. Euro.

Letzte Schritte der ganzheitlichen Quartiersentwicklung

Mit diesen beiden ergänzenden Neubauten findet eine ganzheitliche Quartiersentwicklung ihren Abschluss, die eine energetische Sanierung der Bestandsgebäude, Aufstockungen und den Erstanbau von Balkonen umfasst. Das Konzept wurde 2017 dem Gestaltungsbeirat der Stadt Dortmund vorgestellt. Die Anregungen des Beirates wurden aufgenommen und umgesetzt.

„Seit dem Baubeginn im August sind wir gut vorangekommen, so dass wir den ersten Bauabschnitt voraussichtlich im September abschließen können. Ab März werden wir mit der Vermarktung beginnen“, erläutert Ralf Peterhülseweh, Regionalbereichsleiter von Vonovia in Dortmund. Der erste Bauabschnitt umfasst zwölf Monate, der zweite wird voraussichtlich ebenfalls zwölf Monate andauern. Dieser soll bis Anfang 2022 fertiggestellt sein.

Klimaschonende und barrierearme Wohnungen

In den beiden Mehrfamilienhäusern entstehen barrierefreie 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen von rund 90 und etwa 100 Quadratmetern. Sie verfügen über Balkon oder Terrasse. „Beim Bau haben wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt“, beschreibt Peterhülseweh. „So erfolgte die Dämmung fast ausschließlich über einen monolithischen Dämmstein, die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ohne fossile Brennstoffe auskommt. Die Gebäude sind in Energieklasse A eingruppiert.“ Zur Ausstattung gehören außerdem unter anderem bodentiefe Fenster, elektrische Rollos, Aufzüge sowie Bäder mit bodengleichen Duschen. Für die Pkws der zukünftigen Mieter stehen zudem 18 Stellplätze zur Verfügung.

Dortmund ist der größte Standort von Vonovia in NRW. Das Unternehmen besitzt dort insgesamt fast 20.000 Wohnungen, rund 560 davon im Stadtteil Hörde.

12.02.2021

210212-Vonovia baut zwei Mehrfamilienhäuser Dortmund