Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Factbook
ESG-Factbook 2023
Stellenbörse
Finden Sie Ihren Traumjob bei Vonovia!
Berlin, 10.04.2024 - Am 2. April war internationaler Tag des Kinderbuches. Zu diesem Anlass starteten die Vonovia-Regionalbereiche Mitte und Nord eine gemeinsame Kinderbuchaktion und fragten die Kinder, Enkelkinder oder kleinen Verwandten von Vonovia-Mieter:innen aus Quartieren in Reinickendorf, Tegel, Spandau und Pankow in Form von Hausaushängen, welchen neuen Lesestoff sie sich wünschen. Die kleinen Bücherwürmer und großen Leseratten konnten sich so über ihre Eltern oder Verwandte per E-Mail für jeweils ein Gratis-Buch anmelden, das nun an sie verschickt werden konnte.
„Lesen stärkt die Seele. Nicht umsonst gibt es dieses Zitat, und wir sind überzeugt, dass Bücher eine Bereicherung für jedes Kind sind. Die Interessen können noch so unterschiedlich sein, doch immer gibt es passende Kinderbücher, die den Nachwuchs inspirieren, faszinieren oder zum Ausprobieren animieren können“, sagt Sandra Holborn, Regionalbereichsleiterin Berlin Nord. „Mit unserer Bücherauswahl möchten wir unsere Mieterkinder daher einerseits zum Lesen animieren, aber sie auch zum Mitmachen, Malen, Experimentieren und Entdecken ermutigen. Deshalb haben wir den Kindern dieses Jahr vier unterschiedliche, aber aktivierende Bücher zum Aussuchen angeboten.“
Die Teams der Regionalbereiche Nord und Mitte von Vonovia bereiten die Kinderbücher mit viel Liebe für den Versand vor.
Die Bücherauswahl richtete sich an verschiedene Altersgruppen: So gab es für die Kinder von zwei bis vier Jahren das Mitmachbuch „Schüttel den Apfelbaum“ von Nico Sternbaum. Kreative Mädchen und Jungen ab fünf Jahren können sich im Malbuch „71 ½ schrecklich schöne Monster malen“ von Norbert Pautner künstlerisch ausprobieren und weiterentwickeln. Draußen-Fans ab fünf Jahren erhielten „Komm, wir gehen raus“ von Katie Taylor, wo sie anhand von 40 Naturprojekten zu Waldentdeckern und Outdoor-Kids werden. Für die größeren Kinder gab es außerdem über 100 Beschäftigungsideen
im Werk „Tschüss Langeweile“. Die Auswahl kam bei den Mietern gut an: Im Regionalbereich Mitte wurden insgesamt 308 Bücher bestellt, im Regionalbereich Nord 57.
Janna Großklaus (Quartiersmanagerin Region Berlin Nord) und SandraHolborn (Regionalbereichsleiterin Berlin Nord)
Diese Woche wurden die eingetroffenen Bücher für den Versand vorbereitet und erreichen die Kinder in den kommenden Tagen. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem Vonovia-Regionalbereiche Kinderbücher an Familien verschenken, die in ihren Beständen wohnen. Dem Wohnungsunternehmen ist bewusst, dass durch die wirtschaftliche Lage und andauernde Inflation in vielen Familien weniger Budget für Spielsachen und neue Bücher da ist. Aus diesem Grund wurde der Anlass des internationalen Tages des Kinderbuches wieder für diese Aktion genutzt, um so literarische Kinderwünsche zu erfüllen. In den Familien, die ihren bestellten Lesestoff jetzt aus dem Briefkasten holen können, wird in den nächsten Tagen jedenfalls garantiert keine Langeweile aufkommen!
Bild: Vonovia/ Offenblende