Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Factbook
ESG-Factbook 2023
Pressemitteilungen
Unternehmensmeldungen
Stellenbörse
Finden Sie Ihren Traumjob bei Vonovia!
Die Vonovia SE („Vonovia“) hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung durchgeführt. Die Aktionärinnen und Aktionäre von Vonovia beschlossen die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,85€ je Aktie (2022: 1,66€) für das Geschäftsjahr 2022. Damit folgten sie dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand, Dividendenkontinuität und Kapitaldisziplin miteinander zu verbinden. Die Aktionärinnen und Aktionäre können sich auch in diesem Jahr zwischen einer Aktiendividende und einer klassischen Bardividende entscheiden. Die Hauptversammlung stimmte darüber hinaus allen weiteren Tagesordnungspunkten zu.
Dabei stand auch die Wahl von acht Aufsichtsratsmitgliedern an. Neu in das Gremium wurde Dr. Daniela Gerd tom Markotten gewählt, eine ausgewiesene Expertin im Bereich Digitalisierung. Der Aufsichtsrat wurde wie geplant von zwölf auf zehn Mitglieder verkleinert. Zudem werden die Mitglieder künftig gestaffelt gewählt („staggered board“) und die Höchstdauer der Amtszeit auf vier Jahre verkürzt.
Der Aufsichtsrat hat in seiner konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Hauptversammlung Clara C. Streit zu seiner Vorsitzenden gewählt. Clara C. Streit zu ihrer Wahl: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir von meinen Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat entgegengebracht wird. Und ich bin mir der großen Verantwortung bewusst, die dieses Amt mit sich bringt. Die Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt sind immens: Neubau, Klimaschutz und demografischer Wandel. Sich diesen Herausforderungen zu stellen und sie zu meistern, ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz.“
Alle derzeit amtierenden sowie ehemaligen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder wurden jeweils mit großer Mehrheit entlastet. Den Vergütungsbericht des Vorstands und Aufsichtsrats hat die Hauptversammlung mit 79,94% gebilligt.
Zum Abschlussprüfer für das laufende Geschäftsjahr wurde die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, bestellt. Zum Zeitpunkt der Abstimmung lag die Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre bei 68,08 % (2022: 72,48 %).“
Finanzkalender 2023:
4. August 2023: Halbjahresbericht 2023
3. November 2023: Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2023