Zurück
Freiburg

Half-Pipe in Freiburg-Landwasser feiert Wiedereröffnung mit Skateboard-Wettbewerb


08.05.2023

Vonovia Unternehmenszentrale
Loading...
  • Half-Pipe am Moosweiher zieht am Samstag zahlreiche Besucher an
  • Wiedereröffnung mit Skateboard-Contest
  • Vonovia spendet 8.000 Euro für Grundsanierung

Monatelang mussten Skaterinnen und Skater in Freiburg warten – erst wurde die Half-Pipe am Moosweiher in Landwasser saniert, dann kam Corona. Nun fand der beliebte Skateboard-Wettbewerb Hot LaWa Vert Contest wieder statt. Der Förderverein Half-Pipe Landwasser e.V. hat am Samstag Skating-Begeisterte dazu eingeladen, ihr Können bei verschiedenen Tricks zu zeigen. Zu gewinnen gab es 1.500 Euro. Der jährliche Contest fand zum ersten Mal auf der sanierten Half-Pipe statt. Mit Spendengeldern hatte der Förderverein die Anlage umfassend instandgesetzt. Unterstützung kam dabei unter anderem von Vonovia. Das Wohnungsunternehmen spendete 8.000 Euro für die Sanierung.

Sanierung erfolgreich

Die Freiburger Half-Pipe am Moosweiher hat in ihren 26 Rampenjahren nationale wie auch internationale Skateboarderinnen und Skateboarder angezogen – darunter USamerikanische Skateboard-Legenden wie Duane Peters. Allerdings hatten die intensive Nutzung der Anlage, aber auch Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen. Damit die Half-Pipe weiterhin sicher für Skater, Inliner, Roller- und Fahrradfahrer ist, war eine Grundsanierung nötig. Die offizielle Wiedereröffnung der 3,40 Meter hohen und 12 Meter breiten Rampe fand nun im Rahmen des Hot LaWa Vert Contests statt.

Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg bei Vonovia, war bei dem Event dabei: „Es ist schön zu sehen, dass unsere Spende ankommt und die sanierte Half-Pipe so vielen Menschen Freude bringt. Auch Mieterinnen und Mieter unserer Wohnungen im Quartier finden hier ihren sportlichen Ausgleich.“ Vonovia hat rund 2.600 Wohnungen in Freiburg – einen großen Teil davon im Stadtteil Landwasser. „Skaten ist gesund, macht Spaß und kann soziale Bindungen fördern. Diese Effekte wollen wir mit der Half-Pipe unterstützen. Sie ist allen kostenfrei zugänglich und dank der Sanierung wie neu“, erklärt Matthias Wattinger, erster Vorstandsvorsitzender des Half-Pipe Landwasser e.V. bei der Wiedereröffnungsfeier.

Die Spende von Vonovia ist Bestandteil eines Programms, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.

08.05.2023


Soziales Engagement
Quartier
Regionalmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

Soziales Engagement

230508-Half-Pipe in Freiburg-Landwasser feiert Wiedereroeffnung Freiburg

230508-Half-Pipe in Freiburg-Landwasser feiert Wiedereroeffnung Freiburg-Bild1

230508-Half-Pipe in Freiburg-Landwasser feiert Wiedereroeffnung Freiburg-Bild2

Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Ihre Ansprechpartner

Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Olaf Frei

Pressesprecher Süden
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...

Matthias Wulff

Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Über Vonovia

Vonovia stellt sich vor. Alle Informationen zu Philosophie, Service und Objektbetreuung.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Pressekontakt

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Informationen, Ansprechpartner sowie Bild- und Videomaterial.