Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Factbook
ESG-Factbook 2023
Stellenbörse
Finden Sie Ihren Traumjob bei Vonovia!
Knappe Gasreserven und steigende Kosten zwingen die Menschen in Deutschland zum Energiesparen. In Weil am Rhein unterstützt Vonovia nun Mieterinnen und Mieter dabei, ihren Energiebedarf zu senken. Das Wohnungsunternehmen saniert zurzeit vier Wohngebäude im Herbergacker 2-8. Wärmedämmungen an den Kellerdecken und im Dach reduzieren zukünftig den Heizbedarf und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Auch die neuen Fenster in den Wohnungen und Treppenhäusern sind wärmegedämmt, die Aluminiumhaustüren erhalten eine Wärmeschutzverglasung. Statt mit Gas heizen die Bewohner künftig auf Basis erneuerbarer Energien. Für die Bauarbeiten im Zentrum von Weil am Rhein investiert Vonovia über 900.000 Euro.
Die energetischen Sanierungen in den einzelnen Häusern starten zeitversetzt: Im Herbergacker 2-6 haben die Bauarbeiten Anfang, Mitte und Ende August begonnen. Im Herbergacker 8 ist der Baustart für Mitte September vorgesehen. Während der mehrmonatigen Bauphase schließt Vonovia die Gebäude an das Fernwärmenetz der Stadtwerke an. Die Fernwärme liefert zukünftig das warme Wasser und die Heizwärme für alle 40 Wohnungen. Eine Fernwärmestation, betrieben durch eine hocheffiziente Umwälzpumpe, ersetzt den Gaskessel. Die vorhandenen Gasleitungen werden stillgelegt.
Durch die energetische Sanierung sparen die Bewohnerinnen und Bewohner monatlich rund 16 Cent pro Quadratmeter Wohnfläche. „Mit dem Wechsel von Erdgas auf erneuerbare Energien sinken nicht nur die Heizkosten und CO2-Emissionen, sondern auch die Abhängigkeit von Erdgas. Bei den aktuellen Unsicherheiten auf dem Gasmarkt und den explodierenden Energiepreisen ist das für unsere Mieter ein echter Gewinn“, sagt Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg von Vonovia, und ergänzt: „Energetische Sanierungen sind ein wichtiges Mittel, um den Gebäudesektor klimafreundlicher zu machen und Menschen beim Energiesparen zu helfen.“
Handwerker führen in den kommenden Monaten auch einen hydraulischen Abgleich der Heizung durch und verlegen Glasfaserkabel im Gebäude. Damit können alle Mieterinnen und Mieter der Wohnhäuser Hochleistungsglasfaser nutzen. Hinzu kommen neue Wohnungstüren. Sie schützen vor Schall, Wärmeverlust, Brand und Einbrüchen. Vonovia baut in den Gebäuden zudem neue Türsprechanlagen, Brandschutztüren und neue Elektrosteigleitungen in den Treppenhäusern ein.
Zu den geplanten Instandhaltungen gehören neue Klingelanlagen, Außenbeleuchtungen, Rollläden und Briefkästen. Das Treppenhaus im Keller erhält einen frischen Anstrich. Vonovia saniert außerdem die Kellerausgangstüren und erneuert diverse Schalter und Leuchten. „Mit den Maßnahmen bringen wir die Wohngebäude auf den neuesten Stand“, so Peter Widmann. „Damit wollen wir unseren Mietern ein zeitgemäßes, energieeffizientes und schönes Zuhause bieten.“