Kassel

14.09.2022

• Einweihungsfest in der Wilhelm-Marker-Straße
  • Nachverdichtungsprojekt in Höhe von rund 4 Millionen Euro
  • Stadtbaurat Nolda: „Für diese Wohnungen besteht ein großer Bedarf.“

Mit zwei Neubauten reagiert Vonovia auf den angespannten Wohnungsmarkt in Kassel. Zusammen mit der Nachbarschaft und geladenen Gästen weihte das Wohnungsunternehmen die dreigeschossigen Neubauten am Montag, den 12. September, feierlich ein.

Insgesamt 24 barrierearme Wohnungen, 17 PKW-Stellplätze und 48 Fahrradstellplätze sind in der Wilhelm-Marker-Straße 15a/17a innerhalb von zwei Jahren entstanden. Die Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit einer Größe von 39 bis 70 Quadratmetern sollen vor allem Paaren und Kleinfamilien ein Zuhause bieten. Hierfür investierte Vonovia 4,3 Millionen Euro in das Neubauprojekt, das sich harmonisch in den Gesamteindruck der Straße einfügt. BUWOG hatte das Projekt im Auftrag von Vonovia realisiert.

„Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Nachverdichtung vorangetrieben und dieses tolle Projekt erfolgreich abgeschlossen“, erklärt Susan-Katrin Zunker, Vonovia Regionalbereichsleiterin für Hannover, zu dem auch die Städte Braunschweig, Göttingen und Kassel gehören. „Nach der Bauphase freuen wir uns nun, den neuen Mieterinnen und Mietern ein schönes Zuhause bieten zu können“, so Zunker weiter.

„Die Stadt Kassel begrüßt und unterstützt die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum im Silberborn-Quartier“, berichtet Stadtbaurat Christof Nolda. „Das Vorhaben ist gelebte Innenentwicklung, bei der in einer gut erschlossenen und mit aller erforderlichen Infrastruktur ausgestatteten Umgebung gebaut wird und so Umwelteingriffe minimiert werden. Für diese Wohnungen besteht in der Stadt und im Stadtteil Niederzwehren ein großer Bedarf“, führt Nolda aus.

In Kassel gehören rund 3.300 Wohnungen zum Bestand von Vonovia. Die Durchschnittsmiete liegt bei 6,70 Euro pro Quadratmeter.

14.09.2022

220914-24 neue Wohnungen für Kassel