Vonovia schafft zehn neue Wohnungen in der Frankfurter Lichtenbergstraße

• Moderne Wohnungen mit 1,5 – 3 Zimmern
  • Elementierte Holzbauweise für weniger Lärm und kürzere Bauzeit
  • Aufwertung der Grünanlagen und Car-Sharing

Ende Juli wird das Wohnungsunternehmen Vonovia mit dem Abriss eines Garagengebäudes den Startschuss für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses in der Lichtenbergstraße geben. Ab Anfang 2022 soll dann das als Effizienzhaus 55 geplante Gebäude in elementierter Holzbauweise entstehen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.

Insgesamt zehn Einheiten mit 1,5 bis 3 Zimmern sollen den Mangel an kleinen Wohnungen lindern helfen. Mit Flächen von 46-77 Quadratmetern sind sie ideal für Singles, Paare und Ein-Kind-Familien. Zusätzlich entstehen 6 Tiefgaragenstellplätze sowie ein Car-Sharing-Stellplatz.

„Wir ersetzen in der Lichtenbergstraße eine unattraktive Garagenanlage durch ein lebenswertes Gebäude, das jungen Menschen und Familien ein Zuhause bietet und auch für unsere bisherigen Mieter mehr Lebensqualität im Wohnumfeld bringt,“ sagt Eric Völker, Vonovia Regionalleiter Region Frankfurt Nord.

Aktuell ungenutzte Grünflächen sollen ab nächstem Sommer auch den Bestandsmietern als attraktive Aufenthaltsräume zur Verfügung stehen. Extensiv begrünte Dächer, nachhaltige Energieversorgung und Regenwasserrückhalt auf dem Grundstück stehen für zeitgemäße und klimagerechte Planung und Architektur. Bestandsbäume, welche unter die Frankfurter Baumschutzsatzung fallen, können erhalten bleiben und werden – wo notwendig - lediglich zurückgeschnitten.

Insgesamt hat Vonovia in Frankfurt einen Bestand von rund 11.500 Wohnungen. Anfang März gab das Unternehmen eine Vereinbarung zur Begrenzung von Mietpreissteigerungen mit der Stadt Frankfurt bekannt.

22.07.2021