Bochum

S&P hebt Ratingausblick von Vonovia auf „positiv“ an

21.12.2021

• „BBB+“-Rating bestätigt, Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ angehoben
  • Verbesserte Einschätzung reflektiert die äußerst stabile Kapitalausstattung und die weitere Risikoreduzierung durch die Übernahme von Deutsche Wohnen
  • Künftige Aufwertungen und Portfoliobereinigungen könnten zu weiteren Ratingverbesserungen führen

Die Ratingagentur S&P Global Ratings (S&P) hat das „BBB+“-Rating von Vonovia bestätigt und den Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ angehoben. Durch die erfolgreich platzierte Kapitalerhöhung in Höhe von 8 Mrd. Euro ist es Vonovia bereits wenige Wochen nach Abschluss der Deutsche Wohnen Übernahme gelungen, die Verschuldung deutlich in Richtung Zielkorridor von 40 bis 45 Prozent zurückzuführen. Durch weitere Wertsteigerungen im Immobilienbestand oder auch Verkäufe seien zusätzliche Senkungen des Verschuldungsgrads zu erwarten, heißt es im Rating-Bericht. Dies eröffnet Potential für eine weitere Verbesserung des Ratings.

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von S&P“, sagt CFO Helene von Roeder. „Sie verdeutlicht einmal mehr, dass wir die richtige Finanzierungsstrategie verfolgen und diese verlässlich umsetzen.“

Die Vorbereitungen zur Integration von Deutsche Wohnen haben inzwischen begonnen. Ab Anfang 2022 werden die Prozesse und Organisation von Deutsche Wohnen unter Wahrung der Interessen aller Stakeholder sukzessive auf die Plattform von Vonovia umgestellt. Dieser Prozess soll bis Anfang 2023 abgeschlossen sein.

21.12.2021

211221-S&P hebt Ratingausblick von Vonovia auf "positiv" an Bochum

Nina Henckel Leiterin Corporate Media Relations, Finanzen, Unternehmensstrategie, Wohnungspolitik Nina.Henckel@vonovia.de
Portrait Presseleitung Nina Henckel