Investoren
Zurück
Frankfurt

Gegen Obdachlosigkeit in Frankfurt a. M.


15.03.2023

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...
  • Vonovia kooperiert mit MainWeg gGmbH und stellt 25 Wohnungen im ersten Schritt zur Verfügung
  • Noch vor Vertragsunterzeichnung wurden drei Menschen Wohnungen zur Verfügung gestellt
  • Bestandteil der Vereinbarung für klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Frankfurt

Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat mit der MainWeg gGmbH eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Im Rahmen des Vertrags erklärt sich Vonovia bereit, obdachlosen Menschen eine Wohnung zur Verfügung zu stellen. MainWeg übernimmt die Auswahl der Personen, die für eine Vermittlung in Frage kommen und kümmert sich nach Einzug um die sozialarbeiterische Begleitung der neuen Mieter. In der fünfjährigen Pilotphase sollen mindestens 25 Wohnungen zur Verfügung stehen. Für die Zeit danach sollen jährlich 10 Wohnungen dazu kommen.

„Es ist bezeichnend, dass wir noch vor Abschluss des Vertrags mit der MainWeg drei Menschen vor der Obdachlosigkeit retten und ein Dach über dem Kopf geben konnten,“ unterstreicht Henning Schulze, Vonovia Regionalbereichsleiter für Frankfurt. „Ein eigener Wohnraum ist eine grundlegende Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam mit der MainWeg gGmbH setzen wir uns nach dem Prinzip Housing First dafür ein, wohnungslosen Personen ganz gezielt zu einem eigenen Zuhause zu verhelfen.“, betont Henning Schulze.

„Wir freuen uns sehr auf die langfristige Zusammenarbeit mit Vonovia“ sagt Lars Volkmann, Geschäftsführer der MainWeg gGmbH. „Die Kooperation mit einem der größten Vermieter der Stadt ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Projektes.“

Hintergrund des Vertrags zwischen Vonovia und MainWeg ist das Housing First-Prinzip: Housing First setzt sich zum Ziel, die Wohnungslosigkeit von Menschen mit komplexen Problemlagen durch den Abschluss eines eigenen Mietvertrages in einer menschenwürdigen Wohnung sowie sozialarbeiterischer Begleitung zu beenden.

Im Rahmen der „Vereinbarung für klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Frankfurt“ mit der Stadt ist Vonovia die freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen, langfristig 100 Wohnungen in Frankfurt für die Prävention und Intervention bei Obdachlosigkeit zur Verfügung zu stellen

„Die Vereinbarung zwischen Vonovia und MainWeg unterstützt die Stadt Frankfurt dabei, Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht oder betroffen sind, eine Perspektive und eine eigene Wohnung zu geben. Das ist wichtig“, sagt Planungsdezernent Mike Josef und ergänzt: „Wir setzen darauf, die Kooperationen weiter auszubauen.“

Insgesamt hat Vonovia in Frankfurt einen Bestand von rund 16.100 Wohnungen.

15.03.2023


Soziales Engagement
Regionalmeldung
Mehr anzeigen

Soziales Engagement

230315-Gegen Obdachlosigkeit in Frankfurt aM

Olaf Frei Pressesprecher Süden
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Ihre Ansprechpartner

Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...

Olaf Frei

Pressesprecher Süden
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...

Matthias Wulff

Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen

Das könnte Sie auch interessieren

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Über Vonovia

Vonovia stellt sich vor. Alle Informationen zu Philosophie, Service und Objektbetreuung.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Pressekontakt

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Außenansicht Gebäude Unternehmenszentrale Vonovia
Loading...

Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Informationen, Ansprechpartner sowie Bild- und Videomaterial.